Amritsar in Indien

Der »Harmandir Sahib« (Gottestempel) in Amritsar – Ralf in Indien Reisetagebuch
Der »Harmandir Sahib« (Gottestempel) in Amritsar

Das im Deutschen oft »Goldene Tempel« genannte größte Heiligtum der Sikhs liegt in Amritsar. Die richtige Übersetzung für den eigentlichen Namen »Harmandir Sahib« wäre allerdings Gottestempel. Dieser wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Seine goldene Kuppel erhielt er allerdings erst im 19. Jahrhundert. Der Glaube der Sikhs, der Sikhismus, ist eine eigenständige monotheistische Religion und darf nicht mit dem in Indien weit verbreiteten Hinduismus verwechselt werden.

Der »Harmandir Sahib« (Gottestempel) in Amritsar

Seitenansicht des »Hari Mandir« (Gottestempel) in Amritsar – Ralf in Indien Reisetagebuch
Seitenansicht des »Hari Mandir« (Gottestempel) in Amritsar. Die goldene Kuppel erhielt der Tempel im 19. Jahrhundert.
Der »Hari Mandir« (Gottestempel) in Amritsar – Ralf in Indien Reisetagebuch
Auf dem Übergang zum »Hari Mandir« (Gottestempel) herrscht ein dichtes Gedränge
Der »Hari Mandir« (Gottestempel) in Amritsar – Ralf in Indien Reisetagebuch
Das im deutschen häufig mit Goldene Tempel übersetze Heiligtum der Sikhs liegt inmitten eines künstlich angelegten Sees.

Auch Nichtgläubigen wird der Besuch des Tempels unter Auflagen gestattet; so ist das Tragen einer Kopfbedeckung obligatorisch. Für mich persönlich ist der Besuch des Tempels mit ein Highlight der ganzen Reise gewesen. Auch wenn ich als Christ ein anderes Gottesbild habe, hege ich tiefen Respekt für die dort wahrgenommene spirituelle Atmosphäre.


Der Alltag in Amritsar

Junge Männer Hand in Hand – Ralf in Indien Reisetagebuch
Junge Männer Hand in Hand, ein in Indien nicht unüblicher Anblick.
Lose Stromkabel und Mobilfunkwerbung – Ralf in Indien Reisetagebuch
Lose Stromkabel und Mobilfunkwerbung scheinen irgendwie nicht so richtig zusammen zu passen.
Straßenbild in Amritsar – Ralf in Indien Reisetagebuch
Die Marken großer Getränkehersteller sind auch hier in Amritsar allgegenwärtig
Jeder hat Platz auf den Straßen in Amritsar – Ralf in Indien Reisetagebuch
Menschen und Motoren ringen häufig um die Vorherrschaft auf der Straße.

Ein häufiges Bild auf indischen Straßen sind junge Männer, die Hand in Hand gehen. Ein für westliche Betrachter und Betrachterinnen irritierender Anblick. Das ganze, so teilte uns unser Tourguide Romesh Modayil mit, hat aber nichts mit offen zur Schau getragener Homosexualität zu tun. Für indische Verhältnisse ist das nichts anderes als ein Ausdruck von Freundschaft bzw. Glaubensbrüderschaft, denn das gleiche Bild sieht man auch in Indiens größter Moschee in Neu Dehli.

Ansonsten ist es immer wieder spannend zu sehen, wie auf der einen Seite Stromkabel einzeln über Straßen gespannt sind und an Hauswänden herabhängen und auf der anderen Seite Werbung der Mobilfunkbetreiber allgegenwärtig ist. Ebenso allgegenwärtig ist der der dichte Verkehr. Wo es Straßen gibt, drängen sich dort auch Menschen, Autos und Motorräder.

Noch mehr Eindrücke von Amritsar im indischen Bundesstaat Punjab

Eindrücke von der riesigen Tempelanlage des »Hari Mandir«. – Ralf in Indien Reisetagebuch
Eindrücke von der riesigen Tempelanlage des »Hari Mandir«. Eine Frau bittet einen hohen Geistlichen um Rat.
Der Blick in eine Seitengasse von Amritsar. – Ralf in Indien Reisetagebuch
Der Blick in eine Seitengasse. Gästehäuser gibt es mit und ohne Wechselstrom. Dafür ist aber das Internet auch in Amritsar allgegenwärtig.
Vergangenheit in Amritsar – Ralf in Indien Reisetagebuch
Hinweistafel zur, zum Teil sehr blutigen, Vergangenheit von Amritsar.

Amritsar liegt nur rund 25 Kilometer von der pakistanischen Grenze entfernt. Die Beziehungen zwischen Indien und Pakistan sind nicht die allerbesten und so sind die Grenzübergänge heikle Orte. Am Grenzübergang wird das allabendliche Flaggeneinholen und das Schließen des Übergangs in einem Ritual, zu dem hunderte von Schaulustigen kommen, regelrecht zelebriert.

Mein Indien Reisetagebuch mit allen Stationen

Agra in Indien
Agra in Indien
Taj Mahal in Indien
Taj Mahal in Indien
Amritsar in Indien
Amritsar in Indien
Dehradun in Indien
Dehradun in Indien
Himalaya in Indien
Himalaya in Indien
Haridwar in Indien
Haridwar in Indien
Rishikesh in Indien
Rishikesh in Indien
Jaipur in Indien
Jaipur in Indien
Mathura in Indien
Mathura in Indien
Neu Delhi in Indien
Neu Delhi in Indien
Kalka in Indien
Kalka in Indien
Shimla in Indien
Shimla in Indien