Kalka und Shimla in Indien

Auf großer Fahrt nach Kalka in Indien

Kalka und Simla in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Blick aus dem fahrenden Zug.

Was für indische Verhältnisse purer Luxus ist, war für uns verwöhnte Westeuropäer eher einfach und wenig komfortabel. Der Nachtzug brachte uns von Neu Delhi nach Kalka, wo wir in eine alte Bergbahn umstiegen, um die restlichen 100 Kilometer nach Shimla zu fahren. Die Nacht im Zug verlief problemlos, auch wenn kaum einer von uns viel geschlafen hatte. Um 4:40 kamen wir in Kalka an und hatten bis zu unserer Weiterfahrt nach Shimla gut eine Dreiviertelstunde zum Umsteigen. So kam zur frühmorgendlichen Stunde keine Hektik auf.

Der Zug, der uns nach Shimla brachte, hatte schon viele Jahre seinen Dienst getan, was man ihm und der Einrichtung auch deutlich ansehen konnte. Für die rund 100 Kilometer bis Shimla brauchten wir sage und schreibe fünf Stunden. Dabei überwanden wir über 1.500 Höhenmeter. Nach dem Sonnenaufgang konnten wir dann die ganze Pracht der Bergwelt in uns aufnehmen. Für mich war es eine richtige Erholung endlich wieder mal „richtige“ Natur zu sehen. Auch wenn mir am Anfang angst und bange war, wenn ich die tiefen Abgründe direkt neben den Geleisen sah, genoss ich die Fahrt.

Kalka in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Die Brücken über die wir fuhren sind zum Teil recht beeindruckend.
Kalka in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Wohnen am Hang garantiert einen atemberaubenden Weitblick.
Kalka in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Terrassen sind in dieser Bergregion die einzige Möglichkeit etwas Landwirtschaft zu betreiben.
Ansicht Kalka in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Verbotsschilder scheint es überall zu geben.

Blumen pflücken verboten

Wie das Hupverbotsschild in Neu Delhi so erscheint auch dieses Verbotsschild etwas fehl am Platz. Ob sich jemand daran hält, wenn diese unbekannte Rankpflanze Blüten trägt, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Shimla in Indien

Shimla in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Unser Gästehaus in Shimla
Simla in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Vor dem Fachwerkhaus, das auch in Deutschland stehen könnte, eine Statue von Rajiv Gandhi (1944-1991)

In Shimla angekommen, checkten wir in einem alten englischen Gutshaus ein, das zu einem Hotel umgebaut wurde. Die Zimmer waren ausgesprochen geräumig und rustikal (durchaus im positiven Sinne) eingerichtet. Ein Kamin in jedem Zimmer ließ ahnen, dass es auch bei winterlichen Temperaturen angenehm warm sein könnte.

Während der Kolonialzeit entwickelte sich Shimla in den Sommermonaten quasi zum Regierungssitz. In Delhi herrschen in der Sommerzeit bis zu 45 Grad.

Shimla in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Vom Garten unseres Gasthauses hatten wir einen tollen Blick hinunter ins Tal.
Shimla in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Unser Gasthaus
Shimla in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Über den Dächern von Shimla. Wie man sieht, ist die Telekommunikation auch hier angekommen.

Mein Indien Reisetagebuch mit allen Stationen

Agra in Indien
Agra in Indien
Taj Mahal in Indien
Taj Mahal in Indien
Amritsar in Indien
Amritsar in Indien
Dehradun in Indien
Dehradun in Indien
Himalaya in Indien
Himalaya in Indien
Haridwar in Indien
Haridwar in Indien
Rishikesh in Indien
Rishikesh in Indien
Jaipur in Indien
Jaipur in Indien
Mathura in Indien
Mathura in Indien
Neu Delhi in Indien
Neu Delhi in Indien
Kalka in Indien
Kalka in Indien
Shimla in Indien
Shimla in Indien