Neu Delhi in Indien

Verkehr in Neu Delhi – Ralf in Indien Reisetagebuch
Ohne Hupe wird man im dichten Straßenverkehr von Neu Delhi nicht wahrgenommen.

Wenn in Indien ein Kind auf die Welt kommt, wird das erste Geräusch das es hört, eine Hupe sein. Naja, vielleicht etwas überzogen diese Aussage, doch in Neu Delhi, unserer ersten Station, ist dieses Geräusch rund um die Uhr zu vernehmen. Es stammt von den unzähligen Autos, Lastwagen, Bussen und Tuk-Tuks, die in langen flinken Schlangen die Straßen entlang fahren. Bei den Hupen scheint es sich um das wichtigste Bauteil am Kraftfahrzeug zu handeln. Und wenn man sich den Verkehr betrachtet ist das auch nachvollziehbar. Von Verkehrsregeln hält man nicht viel, zumindest hält man sich nicht daran. Umso wichtiger ist es, auf sich aufmerksam zu machen – ohne Hupe ist man im Straßenverkehr praktisch nicht existent.

Bei all dem Chaos muss ich jedoch sagen, dass wir in Neu Delhi nicht einen einzigen Verkehrsunfall gesehen haben. Wobei das sich Berühren von Fahrzeugen während der Fahrt nicht als Unfall zu werten ist, man fährt einfach weiter.

Die geringe Entfernung auf der Karte zwischen Delhi und Agra täuscht etwas darüber hinweg, dass es doch knapp 200 Kilometer waren, die wir zurücklegen mussten. Auf indischen Straßen bedeutet das eine Tagestour. Auf dem Weg nach Agra, der nächsten größeren Station, hatten wir in Vrindavan bei Mathura Gelegenheit einen Tempel der Hare Krishna Anhänger zu besuchen. 

Stadtverkehr in Neu Delhi in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Ein Helm je Motorrd scheint wohl ausreichend zu sein. Vielleicht wird ja alle paar Kilometer gewechselt.
Straßenverkehr – Ralf in Indien Reisetagebuch
Der übliche Blick auf den vor uns liegenden Straßenverkehr.
Die Altstadt von Delhi – Ralf in Indien Reisetagebuch
Buntes treiben in der Altstadt von Delhi.
Stromversorgung in Neu Delhi in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Kreative Gestaltung bei der Verlegung der Stromkabel in der Altstadt von Delhi.
Altstadt und Moschee – Ralf in Indien Reisetagebuch
Blick in die Altstadt von Delhi. Im Hintergrund ist die größte Moschee des Landes zu sehen.
Mittagsschlaf in Neu Delhi in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Ein etwas ungewöhnlicher Ort für das verdiente Mittagsschläfchen.
Tuk Tuks – Ralf in Indien Reisetagebuch
Tuk Tuks wohin man schaut. Das beliebteste Fortbewegungsmittel in Neu Delhi.
Verbotsschild – Ralf in Indien Reisetagebuch
Man glaubt es kaum, aber in Neu Delhi gibt es tatsächlich ein Verkehrsschild, dass das Hupen unter Strafe stellt.
Busfahrt – Ralf in Indien Reisetagebuch
Wenn im Bus kein Platz mehr ist, dann muss man halt aufs Dach ausweichen.

Humayun-Mausoleum in Neu Dehli

Torbau – Ralf in Indien Reisetagebuch
Der Torbau im Humayun-Mausoleum
Außenbau – Ralf in Indien Reisetagebuch
Die Außenansicht des Humayun-Mausoleums

Mitte des 16. Jahrhunderts wurde mit dem Grabbau für Nasiruddin Muhammad Mumayun begonnen. Die Bauzeit betrug keine zehn Jahre und ging damit schneller vonstatten als der Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg. Das Mausoleum wird auch als der kleine Vorläufer für den Taj Mahal angesehen und wurde von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Der Qutb-Komplex in Neu Delhi

Qutb Minar in Neu Dehli – Ralf in Indien Reisetagebuch
Der Qutb-Minar liegt im gleichnahmigen Komplex, der noch eine ganze Reihe weiterer Bauten beherbergt.
Qutb Minar in Neu Dehli – Ralf in Indien Reisetagebuch
Der Qutb-Minar ist mehr als 70 Meter hoch und besteht aus fünf Geschossen, die zu unterschiedlichen Zeiten hinzugefügt wurden.
Qutb Minar in Neu Dehli – Ralf in Indien Reisetagebuch
Nach einer Massenpanik Anfang der 1980er Jahre ist das Besteigen des Turmes nicht mehr gestattet.
Qutb Minar in Neu Dehli – Ralf in Indien Reisetagebuch
An der Basis hat der Qutb-Minar einen Durchmesser von fast 14 Metern.

Im Gegensatz zum Humayun-Mausoleum, kann man beim Qutb-Minar (auch Qutub geschrieben) nicht genau sagen, wann der Baubeginn war. Schätzungen gehen davon aus, dass der Grundstein vermutlich 1200 gelegt worden ist. Der Qutb-Minar liegt im gleichnahmigen Komplex, der noch eine ganze Reihe weiterer Bauten (Alai-Minar, Itutmish-Mausoleum, Alai Darwaza) beherbergt. Besteigen darf man den mehr als 70 Meter hohen Turm allerdings nicht mehr.

Flora und Fauna in Neu Dehli in Indien
Flora und Fauna in Neu Dehli in Indien

Flora und Fauna

Die Größe Indiens bringt es mit sich, dass es hier auch ganz unterschiedliche klimatische Bedingungen gibt, was wiederum eine reichhaltige Flora und Fauna hervorbringt. Neben den richtig großen Tieren, wie dem indischen Elefanten und dem Königstiger, gibt es allerdings auch einiges in der Makro-Welt zu entdecken.

Das Rote Fort in Neu Delhi in Indien

Rote Fort in Neu Delhi in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Das Rote Fort in Neu Delhi ist heute ein Besuchermagnet und unüberschaubarer Bestandteil der Altstadt von Neu Delhi.

Das Rote Fort in Neu Delhi wurde Mitte des 17. Jahrhunderts fertiggestellt und gehört seit 2007 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Festungs- und Palastanlage aus der Zeit des Mogulreiches ist heute ein Besuchermagnet in der Altstadt von Neu Delhi.

Red Fort in Neu Delhi in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Den Namen erhielt das Bauwerk von den für die Festungsmauern verwendeten roten Sandstein.
Red Fort in Neu Delhi in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Auch bei Nacht bietet das Rote Fort einen imposanten Anblick.
Red Fort in Neu Delhi in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Ein Teil der Bauten wurde aus Ziegeln errichtet und dann mit roten Sandsteinplatten verkleidet.
Red Fort in Neu Delhi in Indien – Ralf in Indien Reisetagebuch
Auch die Innenanlagen des Roten Forts bieten einen Einblick in die kunstvolle Architektur.

Mein Indien Reisetagebuch mit allen Stationen

Agra in Indien
Agra in Indien
Taj Mahal in Indien
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Amritsar in Indien
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Dehradun in Indien
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Himalaya in Indien
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Haridwar in Indien
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Rishikesh in Indien
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Mathura in Indien
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Neu Delhi in Indien
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Kalka in Indien
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Shimla in Indien
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